Schreib-Specials

Schreib-Zeiten zuhause und anderen besonderen Orten

Wozu schreiben?

Schreiben bringt Gedanken in eine Reihenfolge. Wort für Wort entwickeln sich Bild, Satz und Ton. Mit kreativen Impulsen erhält das eigene Potenzial freie Bahn. Dabei ergeben sich mehr als 1001 Möglichkeiten. Idee wird Sprache, kann mitreißen und begeistern. Oder in die Stille führen...

 

Schreiben kann die Sehnsucht nähren, sich jenseits von Nutzen, Effizienz und Erfolgsstreben als Mensch zu erleben. Auch als Reflexionsmedium birgt das Schreiben eindrucksvolle Qualitäten.

 

Wozu mit anderen schreiben?

Die Möglichkeit, Impulse ganz verschieden zu interpretieren und auszugestalten, bereichert. Vielfalt wirkt positiv und entlastet von Leistungsdruck und Perfektionsanspruch. Unverzichtbar ist die Chance auf gemeinsames Lachen. Offenheit entsteht, weil sich das kreative Schreiben jenseits von richtig und falsch bewegt. Dafür sorgt der geschützte Raum und die Freude, mit dem Stift zusammen mit anderen unterwegs zu sein.


Natur und wir... Näherungen mit Kreativem Schreiben

Draußen sein - was macht das mit uns? Wir folgen dem Sog, der uns - nicht nur bei schönem Wetter - aus dem Zimmer zieht. Wir nehmen Fährte auf - nach dem durchsichtigen Licht, dem satten Grün, dem Vogelgezwitscher und der Weite unter unserem Brustbein.

In Kooperation mit der Stadtbücherei Sonthofen laden wir ein, Naturphänomene genau zu betrachten - und unsere Wahrnehmungen zu erzählen, so dass Wind und Wasser und das Grün in unseren Texten spürbar bleibt.

Anmeldungen sind nur möglich über die Stadtbücherei Sonthofen.

 

Nächster Termin
  • Samstag, 17.09.2022 - 10-12 - Stadtbücherei Sonthofen: Wetterfühlig... Das Allgäu bietet eine Fülle an Wetterlagen: Fön, Sturm, Nebel, Hagel, Schnee, Frost, Sonne und mehr... Wir fühlen und schreiben uns durch alle Wetter...